...::  A K T U E L L E S  ::...

Buchpräsentation Herbst 2006
« Wettlauf g egen den Tod »
Der Kampf um das Leben und die Freiheit
Mumia Abu-Jamals

Autor: Michael Schiffmann

Wettlauf gegen den Tod von Michael Schiffmann ist eine 320seitige Tiefenstudie des Falles von Mumia Abu-Jamal, eines radikalen schwarzen Journalisten, der 1982 fälschlicherweise des Mordes an einem Polizeibeamten schuldig gesprochen und zum Tode verurteilt wurde.

Am 6. Oktober ist die erste Präsentation des neuen Buches über Mumia Abu-Jamal «Wettlauf gegen den Tod - ein schwarzer Revolutionär im weißen Amerika» auf der Frankfurter Buchmesse am Stand des Wiener ProMedia Verlags.

• • • •

Warum noch ein Buch zu Mumia, was ist anders und warum jetzt

Dr. Michael Schiffmann stellt den Kampf Abu-Jamals um seine Freiheit in den Zusammenhang der US-Amerikanischen Verfassung und des langen Kampfes der Schwarzen in den USA um Gleichberechtigung.
Er hat die juristischen Aspekte verfolgt wie wenige andere, die Prozess-protokolle und den Tatort studiert, Zeugen und Zeuginnen, Freunde und Verwandte befragt, mit allen Anwälten Abu-Jamals ausführlich korrespondiert und gesprochen, er hat Ballistiker und Waffenexperten aufgesucht.

Unmittelbar vor Fertigstellung des Buches hat er den Fotografen gefunden, der als erster am Tatort war - nur zehn Minuten nach der Schießerei.
Dessen Fotos zeigen klar und deutlich, was lange der begründete Verdacht der Verteidigung war: dass der Tatort manipuliert und die mutmaßlichen Tatwaffen nicht gesichert wurden, und dass Zeugen nicht dort gewesen sein konnten, wo sie angeblich waren.
Dazu der Fotograf: “Niemals in meiner Laufbahn habe ich etwas Ähnliches gesehen oder erlebt wie diese Pfuscherei.”

Und nicht nur das.Obwohl er sich sofort bei Polizei und später zweimal bei der Staatsanwaltschaft gemeldet hatte, wurde er niemals vernommen und seine Fotos fanden niemals Eingang in die Akten.

Der Fall zeigt exemplarisch, was die Todesstrafe in den USA ist:

  • Willkürlich - 128 Gefangene mussten in den letzten Jahren entlassen werden, weil ihre Unschuld nach Jahren bewiesen werden konnte.
  • Rassistisch - weit über 60% aller Gefangenen im Todestrakt sind farbig.
  • Ungerecht - 98% aller Gefangenen im Todestrakt sind zum Zeitpunkt ihrer Verurteilung mittellos gewesen.



Stimmen zu Michael Schiffmanns Wettlauf gegen den Tod.

Noam Chomsky

Noam Chomsky, Sprachwissenschaftler, Autor und Aktivist:

Michael Schiffmanns sorgfältige und gewissenhafte Untersuchung der Ereignisse und des vorliegenden Beweismaterials fördert viel Neues oder bisher Verschüttetes an den Tag und hebt unser Verständnis dieses schmerzlichen und entscheidend wichtigen Falles auf ein neues Niveau. Seine umfassenden Forschungen und seine scharfsinnige Einschätzung der Hintergründe und Konsequenzen sollten zum Anlass für weiteres Engagement im Fall Abu-Jamals selbst sowie in dem vielfältigen Kreis von Problemen dienen, deren Teil er ist.

• • • •

Frances Goldin

Frances Goldin, Literaturagentin* und politische Aktivistin:

WETTLAUF GEGEN DEN TOD ist eine sorgfältig recher-chierte, überlegt aufgebaute Arbeit, die die neueren Ent-wicklungen im Fall Mumia Abu-Jamals darlegt.
Als Literaturagentin Mumia Abu-Jamals bin ich zwar nicht unbedingt unparteiisch, möchte Dr. Schiffmann aber dennoch Beifall für seine scharfe Analyse bisher unbekannter Fakten und entscheidenden Beweismaterials zollen. Es geht um die Befreiung eines unschuldigen und verleumdeten Mannes.

• • • •

Tariq Ali

Tariq Ali, Romancier, Dramatiker, politischer Aktivist:

WETTLAUF GEGEN DEN TOD ist nicht nur wissenschaftlich, sondern auch gut zu lesen und der bis jetzt umfassendste Bericht über den niederträchtigen Versuch, einen weiteren afroamerikanischen Häftling in einem US-Gefängnis zu töten. Michael Schiffmanns peinlich genaue Untersuchung lässt keinen Zweifel daran, dass es sich hier um ein Komplott handelt. Ich hoffe, dass sie dazu beiträgt, den Kampf zur Rettung Mumia Abu-Jamals wieder zu einer wirklich weltweiten Kampagne zu machen.

• • • •

Dave Lindorff

Dave Lindorff, Journalist, Autor von KILLING TIME. AN INVESTIGATION INTO THE DEATH ROW CASE OF MUMIA ABU-JAMAL (2003)

Michael Schiffmann legt hier eine hervorragende und gründliche Untersuchung des grotesken Justizskandals vor, der zum Todesurteil gegen Mumia Abu-Jamal geführt hat. Sein Buch führt klar vor Augen, wie politische Rücksichten, Rassismus, Korruption und Machtmissbrauch das USamerikanische Justizsystem derart vergiftet haben, dass ebenso wie 1982 Abu-Jamal auch kein anderer Angehöriger der Unterschicht oder einer Minderheit damit rechnen kann, die Gerechtigkeit oder den fairen Prozess zu bekommen, die in der US-Verfassung versprochen werden.


 

Wettlauf gegen den Tod
Promedia Verlag
ISBN 3-85371-258-4
bebildert, 320 Seiten,
21,90 Euro


LESEREISE FÜR
MUMIA ABU-JAMAL


Die aktuellen Termine
hier:

... PDF >>

Kontakt: 06221-80 03 13

anna.schiff@t- online.de


Stimmen zu Michael Schiffmanns Buch als
PDF-Datei zum download

« HIER »



Dr. Schiffmann

Dr. Michael Schiffmann, lehrt Linguistik am Anglistischen Seminar der Universität Heidelberg.

Er ist Übersetzer, Herausgeber, Autor und Universitätsdozent.
Er hat seit 1996 zwanzig Bücher übersetzt, u.a. die Biografie
Mumia Abu-Jamals Ona Move.

«www.AgainstTheCrimeOfSilence.de»


Mumia Abu Jamal

Mumia Abu-Jamal wurde
am 24. April 1954 unter dem Namen Wesley Cook in Philadelphia geboren.
Er wuchs in den „Projects“, städtischen Wohnbausied-lungen für Schwarze, Arme und sozial Benachteiligte auf und wurde bereits früh mit dem Rassismus der US-amerikanischen Gesellschaft konfrontiert.

Anfang 1969 gehörte er zu den Mitgründern der Black Panther Party in Philadelphia. Nach seiner Schul und Collegezeit arbeitete Mumia Abu-Jamal bis zu seiner Verhaftung und Mordanklage im Dezember 1981 als progressiver Radiojournalist.

« www.mumia.org »


  ProMedia Verlag
 

© 2006 by Bundesweites Netzwerk gegen die Todesstrafe • Berlin • Heidelberg •